2017-10-07_Schulung-in-Bamberg

Wir begeistern Kinder

Besuch der Ballmagier- und Talentino-Schulung

Um einen Einblick in das neue Talentino-Konzept zu bekommen und um für unsere Bambinis neue, lehrreiche Übungen zu finden, nahmen am Samstag, 07.10.17, zwei unserer Kindertrainerinnen an der „Ballmagier- und Talentino-Schulung“ in Bamberg teil.

Am Vormittag wurde der theoretische Teil rund um die Kinder- und Jugendarbeit im Verein abgehandelt, wobei unter anderem interessante Konzeptinhalte vorgestellt wurden.

Nach der Mittagspause ging es für alle 28 Teilnehmer und den beiden Verantwortlichen in die Tennishalle des MTV Bambergs. Dort folgte zunächst die Praxis des Ballmagiers (für Kinder von 4-6 Jahre). Zu Beginn wurde eine Schnupperstunde im Kindergarten simuliert, bei denen die Teilnehmer des Seminars sich in die Kinder hineinversetzen sollten. Danach wurden Aufgaben und Ziele zu den verschiedenen Lernstufen in Gruppen besprochen und vorgestellt. Den letzten Teil der Schulung stellten die praktischen Übungen zum Talentino (6-11 Jahre) dar. Hierbei wurde anfangs erneut eine Schnupperstunde vorgeführt, allerdings diesmal für Grundschüler. Anschließend fanden sich die vorherigen Gruppen wieder zusammen und besprachen erneut verschiedene Übungen, diesmal handelte es sich vor allem darum, wie man Schülern beispielsweise einen Aufschlag oder verschiedene Drallarten erklärt und beibringt.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, von dem die beiden Kindertrainerinnen viel mitnehmen konnten und hoffentlich das Motto des Tages „Wir begeistern Kinder“ im Training umsetzen können und somit noch mehr Kinder motivieren können.