Tennisplätze ab 26.April geöffnet - Corona-Maßnahmen sind zu beachten

Was müssen Spieler und Erziehungsberechtigte beachten?


1. Hygienevorschriften

Beachten Sie unbedingt alle mittlerweile hinlänglich bekannten allgemeinen Hygienevorschriften auch auf der Tennisanlage (Mindestabstand 1,5 m, Nießen/Husten in Armbeuge,   regelmäßiges Händewaschen etc.). Auf der Anlage ist, von allen Personen ab 15 Jahren, eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Kindern zwischen 6 und 15 Jahren ist eine "Alltagsmaske" ausreichend. Auf dem Platz darf diese abgesetzt werden.


2. Krankheitssymptome

Trifft auf Sie eines der folgenden Symptome zu, dürfen Sie die Tennisanlage nicht betreten: 

1. Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, Halsweh) 

2. Erhöhte Körpertemperatur/Fieber 

3. Durchfall 

4. Geruchs- oder Geschmacksverlust 

5. Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage, bei denen ein Verdacht auf eine SARS Covid-19 Erkrankung vorliegt oder bestätigt wurde


3. Anlagennutzung

Die Anlage ist nur zum Spielen zu betreten und nicht zum Aufenthalt. Die Tennishütte darf immer nur von einer Person betreten werden. Die Sitzgelegenheiten an der Tennishütte  und auf der Freifläche dürfen genutzt werden, aber nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen den Personen. Umkleiden und Duschen sind geschlossen, Toiletten geöffnet. Weitere Öffnungen erfolgen nach behördlichen Vorgaben.


4. Räumlichkeiten 

Tennishallen sowie alle anderen Räume der Clubanlage sind geschlossen und dürfen nicht betreten werden – außer z.B. zum Besuch der Toiletten, zur Platzbuchung, zum Holen von   Spielgeräten etc.


5. Spiel- und Trainingsbetrieb im Aussenbereich

Bei einer Inzidenz über 100 gilt:

Einzel darf gespielt werden. Doppel darf mit Spielern eines Haushaltes gespielt werden. Ein Gruppentraining kann bestehen aus: 2 Teilnehmern pro Platz aus getrennten Haushalten oder mehrere Personen aus einem Haushalt. Der Trainer darf die oben genannten Personen trainieren, wenn er nicht selbst am Spielgeschehen teilnimmt. Also keine Ballwechsel spielt. Falls er mitspielt, darf er nur Einzeltraining geben.

Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 gilt:

Einzel darf gespielt werden. Doppel mit Personen aus max. 2 Haushalten. Training mit max. 2 Haushalten (max. 5 Personen, zusätzlich Trainer, wenn er nicht aktiv am Sportgeschehen teilnimmt. Bei Jugendlichen bis 14 Jahre ist ein Training in Gruppen bis zu 20 Kindern möglich.

Bei einer Inzidenz unter 50 gilt:

Einzel und Doppel darf gespielt werden. Gruppentraining bis max. 10 Personen. Bei Jugendlichen bis 14 Jahre ist ein Training in Gruppen bis zu 20 Kindern möglich.


6. Körperkontakt / Mindestabstand

Körperkontakt hat zu unterbleiben: kein Handshake, kein Abklatschen, kein ins-Ohr-flüstern taktischer Überlegungen beim Doppel, die Bänke sind auseinanderzustellen, der Seitenwechsel erfolgt nicht auf der selben Netzseite. Beim Weg auf den Platz und vom Platz und beim Seitenwechsel ist sicherzustellen, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Warten Sie z.B. außerhalb des Platzes bis die Spieler vor Ihnen   diesen verlassen haben, und gehen Sie beim Seitenwechsel auf verschiedenen Seiten ums Netz.


7. Regenunterbrechung

Bei plötzlich einsetzendem Regen ist jeder selbst dafür verantwortlich, die Abstandsregeln einzuhalten. Ansammlungen z.B. unter Vordächern sind nicht erlaubt. Gehen Sie am besten direkt zu ihrem Auto, wenn ein Unterstellen mit Abstand nicht möglich ist. Führen Sie eine Maske mit sich, um diese aufzusetzen, wenn Abstände kurzzeitig nicht einzuhalten sein sollten.


8. Zuschauer 

Zuschauer sind derzeit nicht erlaubt.


9. Kinder und Begleitpersonen

Die hier genannten Regeln gelten auch für Eltern oder Begleitpersonen von Kindern. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass die Kinder die Regeln kennen und einhalten.


10. Infektionsketten 

Eine Infektion auf dem Tennisplatz ist extrem unwahrscheinlich. Trotzdem ist es wichtig, dass im Fall einer Infektion die Infektionskette zurückverfolgt werden kann. Stellen Sie also sicher,   dass Sie bei Bedarf den Behörden Auskunft geben können, mit wem Sie in den letzten 14 Tagen gespielt haben. Während des Trainings werden die beteiligten Spieler schriftlich festgehalten. Die Notizen werden nach 3 Wochen wieder vernichtet. Alle Spieler, die die Plätze außerhalb des Trainings nutzen, müssen sich über unser Portal e-Tennis anmelden, damit nachvollzogen werden kann, wer mit wem Kontakt hatte. Zuschauer bei den Medenspielen tragen sich bitte auf eine ausgelegte Liste ein. Auch diese Listen werden nach 3 Wochen vernichtet.


Bitte beachten Sie unbedingt diese Regeln. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass auf Tennisanlagen die Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden. Beim Betreten der Anlage ist von jeder Person ab sechs Jahren eine Maske mitzuführen und im Bedarfsfall (siehe oben) aufzusetzen. Nur so ist gewährleistet, dass es zu keiner Wiederzunahme der Infektionen kommt und die nun erfolgte Freigabe des Tennissports weiter Bestand hat und weitere Lockerungen folgen können.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren