L1011144

TC Hollfeld feiert den Neubau von Tennisplätzen

Am 07.07.2019 hat der TC Hollfeld 97 mit seinen Mitgliedern und vielen geladenen Gästen seine neue Tennisanlage segnen lassen und offiziell in Betrieb genommen. Erstmals 1984 wurden zwei Tennisplätze - damals noch vom ASV hollfeld mit seiner Tennisabteilung - in einem Ortsteil von Hollfeld gebaut. Da Renovierungsbedarf der alten Anlage bestand und am neuen Standort die Aussicht auf Mitgliederzuwachs bestand, eine neue Anlage mit 3 Sandplätzen zu bauen. Vom ASV Hollfeld konnte ein Grundstück in Nachbarschaft zu den Fußballplätzen, den Schulen und Kintergärten gepachtet werden. Mit viel Eigenleistung der Mitglieder, zwei Bauexperten aus dem eigenen Verein, die Unterstützung von Sponsoren und Fördergeldern des BLSV und des Landkreises konnte die Großinvestition bewältigt werden. Pünktlich zum Start der Medenspiele im Sommer 2018 waren die Plätze für den Spielbetrieb fertiggestellt. Der Kostenrahmen wurde eingehalten und durch den Zuwachs bei den Mitgliedern (mittlerweile 130), ist auch der laufende Unterhalt der Plätze gesichert.

Im Rahmen der Einweihungsfeier wurden Mitglieder geehrt, die seit 1982 dem Tennissport in Hollfeld treu blieben. Alle beim Platzbau engagierten Helfer erhielten ebenfalls eine Anerkennung. Nachdem die beiden Pfarrer Bernhard Simon und Thomas Oehmke die Anlage gesegnet hatten, unterstrichen in ihren Grußwörtern die Ehrengäste Dr. Silke Launert (Mitglied des Bundestages), Robert Engel (Bezirksvorsitzender Oberfranken des BTV), Richard Müller (Ehrenkreisvorsitzender des BLSV), Karin Barwisch (Bürgermeisterin Stadt Hollfeld) und Hans-Peter Härtl (Vorsitzender ASV Hollfeld) die Beteutung der Vereine für die Gesellschaft und des Sports für die Jugend. Den über 100 Zuschauern wurde mit Einlagespielen von regionalen Spitzenspielern (Daniel Dudek und Thomas Bornschlegel bei den Herren, Lasse Höhn und Maximilian Stadter bei den Jugendlichen) unterhaltsame Tennisspiele geboten. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielparcours und Trainingsmöglichkeiten, die von Jugendspielerinnen angeleitet wurden. Am Abend spielte die Rockband "Blueship"  Songs für alle Altersgruppen.

Die neue Tennisanlage hat bereits ihre Bewährungsprobe überstanden. Trotz des trockenen Witterung in diesem und im vergangenen Jahr befinden sich die Plätze, die nahezu ausschließlich in Eigenregie des Vereins gebaut wurden, in hervorragendem Zustand. In den nächsten Jahren sollen die Außenanlagen noch etwas verschönert werden, so dass dann die an der Kulmbacher Straße vereinten Sportanlagen von Hollfeld weitere Sportinteressierte anziehen und auch einen Blickfang für Touristen darstellen.

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

Mitgliedschaft seit Gründung der Tennisabteilung bzw. des Tennisvereins

Aenne Öhm, Christa Beyer, Rosi Stark, Josef Bienlein, Richard Stark, Georg Müller, Fritz Seidler

Verdiente Ehrenamtliche

Richard Stark, Thomas Bornschlegel, Sigi Grassmann, Pankraz Schwarzmann, Heribert Stadter, Thomas Stadter, Claudia Lang

Bauhelfer (nicht Vereinsmitglieder)

Konrad Bornschlegel, Felix Hollfelder, Erich Hoch, Jürgen Gold, Martin Schrüfer, Jan Slama, Manuel Schäfer, Siegfried Bornschlegel

Bilder von der Einweihung der Tennisplätze befinden sich in der Bildergalerie.