Kindersommercamp für Mitglieder

Am 6./7. August fand unserer 2-tägiges Sommercamp für unsere jüngsten Mitglieder statt

Das letzte Kindertenniscamp des Sommers stand ganz im Rahmen unserer Mitglieder, die bereits seit mehreren Monaten bzw. teilweise über ein Jahr fleißig trainieren.

Um die acht Kinder in den zwei Tagen persönlich zu fordern und zu fördern, dachten sich unsere Kindertrainerinnen viele neue Spieleideen aus. So wurde beispielsweise aus dem sonst so eintönigen Aufwärmprogramm eine Schnitzeljagd nach einem verschwundenen goldenen Tennisball, der im Kainachtal gefunden werden musste. Im Mittelpunkt der verschiedenen Aufgaben stand hierbei vor allem die Teamarbeit, die als Tennismannschaft sowohl auf als auch neben dem Platz sehr wichtig ist. Nachdem der Schatz schließlich auf dem nebenliegenden Zeltplatz gefunden werden konnte, begann die Zeit auf dem Tennisplatz.

Diese beinhaltete anfangs die Vertiefung und Verbesserung der Grundschläge, Volleys und des Aufschlages. Außerdem lernten die Kinder in einer kurzen Theoriestunde z.B. wie die Zählweise beim Tennis spielen funktioniert und wie man eigentlich Doppel spielt.

Um alles Gelernte anzuwenden stand der zweite Tag vor allem zum spielerischen Ausprobieren zur Verfügung und der Vormittag wurde vor allem für Rundlauf, König und Star Wars genutzt.

Unsere beiden jüngsten Teilnehmerinnen, jeweils 5 und 6 Jahre alt, übten sich derweil am Kleinfeldnetz, damit Wünsche wie „Bald kann ich bei den Großen mitspielen“ so früh wie möglich umgesetzt werden können.

Am Ende des Camps durften die Eltern zuschauen, sich von ihren Kindern anleiten lassen und selbst einmal den Schläger in die Hand nehmen. Dabei wurde dann festgestellt, dass Tennis tatsächlich schwieriger ist, als es aussieht, aber es wirklich so viel Spaß macht, wie die Kinder daheim immer erzählen.

Ein großes Dankeschön geht nochmals an unseren Jugendwart Heribert Stadter, der den Kindern (und den drei Trainerinnen) Pokale spendiert hat, so dass sie auch Jahre später noch stolz auf die zwei Tage zurückblicken können!!

Bilder vom Sommercamp befinden sich in der Bildergalerie.