Ehrung langjähriger Funktionäre des TCH durch den Landrat
Einlagespiel Bürgermeister gegen Vorstandschaft

Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des TC Hollfeld 97

Rundum gelungen durch viel Engagement der Vereinsmitglieder

Am 30. und 31.Juli feierte der TC Hollfeld 97 sein 25-jähriges Jubiläum mit einer zweitägigen Veranstaltung auf seiner Tennisanlage.

Organisiert von Sebastian Eck wurde am Samstag das 3. Hollfelder Tennis-Hobbyturnier ausgetragen. Daran beteiligten sich 14 Spieler und Spielerinnen aus Hollfeld und Umgebung. Spätestens beim Halbfinale der Herren konnte man beobachten, dass hier erstaunliches Spielerpotential vorhanden ist. Verdienter Sieger wurde Andy Brehm, der im Endspiel Berhard Neubauer besiegte und während des gesamten Turniers keine Spiel verlor. Die kleine Damenkonkurrenz konnte Bianca Neubauer mit zwie souveränen Siegen für sich entscheiden. Der Spaß beim Turnier setzte sich während des lauen Sommerabends fort, an dem die Spieler und Zuschauer bei Bier, Steaks und Bratwürsten noch lange ihre Siege feierten und vermutlich über diverse Ballwechsel aus dem Turnier ihre Meinung und Erlebnisse austauschten.

Am Sonntag, dem 2. Veranstaltungstag, waren am Vormittag zunächst die Jüngsten im Verein im Einsatz. 11 Kinder spielten in der Altersklasse der Bambini12 den Sieger aus und der hieß am Ende Luca Görl. Im Anschluß erfolgten Ehrungen langjährig tätiger Funktionäre, die vom Landkreis eine Urkunde und vom bayerischen Tennisverband die bronzene Anstecknadel erhielten. Robert Engel, der Regionalvorstand Nord des Tennisverbandes war eigens nach Hollfeld gereist und nahm die Ehrungen vor. Da passte es ganz gut, dass der TC Hollfeld 97 sein sportlich erfolgreichstes Jahr in seiner Vereinsgeschichte vorweisen konnte. Alle sieben Mannschaften in den Punktspielwettbewerben belegten die Plätze eins bis drei. Die Herren 30 und die Mixed18 wurden verlustpunktfrei Meister ihrer Klassen. Besonders hob Robert Engel bei der Überreichung der Meisterurkunde hervor, dass die Mixed18 in der höchsten nordbayerischen Liga die Meisterschaft errungen hat. Landrat Florian Wiedemann stellte die Vorbildfunktion der ehrenamtlichen Funktionäre heraus, die dazu beiträgt, dass deren Engagement von nachfolgenden Generationen erkannt und später in gleicher Weise übernommen wird. Gerade die Jugendarbeit ist ein zentraler Pfeiler für die Zukunft des Vereins. Der TC Hollfeld kann sich glücklich schätzen, hier mit Heribert und Thomas Stadter, sowie Steven Koch Verantwortliche zu haben, die viel Zeit und Muße investieren und dies teils schon über 25 Jahre. Höhepunkt des Jubiläums war der Auftritt des Landrats Florian Wiedemann in einem Einlagespiel. Zusammen mit der talentierten 16-jährigen Jugendspielerin Judith Schrenker unterlag er in einem hochklassigen und überaus spannenden Doppel dem Mixed-Doppel Nummer 1 des TC Hollfeld mit 6:7 im Tiebreak. Die Zuschauer waren begeistert und beeindruckt von der Spielstärke des Landrats. Viele spektakuläre Ballwechsel erhielten reichlich Applaus von den Rängen. In einem weiteren Einlagespiel musste sich das Bürgermeisterdoppel Hartmut Stern und Thomas Appel knapp dem Vorstandsdoppel des TC Hollfeld geschlagen geben. Insbesondere Richard Stark sorgte mit seiner langährigen Erfahrung dafür, dass die Vorstandschaft das bessere Ende für sich hatte, obgleich die Bürgermeister durchaus ansehnlich mitspielten und mithalten konnten. Am späten Nachmittag wurden die Tennisplätze für die anwesenden Bürger zum Spielen freigegeben. Das Angebot wurde hauptsächlich von den Kindern genutzt, während die Erwachsenen den Tag noch gemütlich ausklingen ließen. Auch Florian Wiedemann wohnte der Veranstaltung noch lange bei und war ein gefragter Gespächspartner der Besucher und lokalen Politiker. Viele ehrenamtliche Helfer sorgten durch ihr Engagement dafür, dass zwei gelungene Veranstaltungstage noch in langer Erinnerung bleiben werden.

Bilder von oben nach unten:

Ehrung langjähriger Funktionäre des TCH durch Landrat Florian Wiedemann

Ehrung verdienter Mitglieder sowie der Meistermannschaften des TCH durch Robert Engel vom Bayerischen Tennisverband

Einlagespiel mit Landrat Florian Wiedemann

Einlagespiel mit Bürgermeister Hartmut Stern und Thomas Appel

Weitere Bilder zur Jubiläumsfeier befinden sich in Kürze in der Bildergalerie.