Jahreshauptversammlung 2019

Tennisplatzneubau erfolgreich gestemmt

Am 30.März 2019 fand im ASV-Sportheim die Jahreshauptversammlung des TC Hollfeld 97 statt. Dabei blickte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in welchem die Weichen für die Zukunft des Tennissports in Hollfeld gelegt wurden. Das Bauvorhaben Tennisplatzneubau am ASV-Sportgelände konnte erfolgreich umgesetzt werden, so dass inzwischen ein schmuckes Tennisareal dort entstanden ist. Der Vorstand bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, besonders bei Thomas Bornschlegel, Pankraz Schwarzmann und Sigi Grassmann, welche federführend viel Zeit in den Tennisplatzneubau investierten. Die Vorteile der neuen Tennisanlage zeigen sich bereits beim Zuwachs der Mitgliederzahlen auf knapp 120 Mitglieder. Dies bedeutet einen Zuwachs von fast 40 Mitgliedern innerhalb eines Jahres. Der Vorstand wies auch auf die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ASV Hollfeld hin.

Hervorgehoben wurde auch die Jugendarbeit im Verein. Durch die angebotenen Tenniscamps konnten viele Kinder für den Tennissport begeistert werden, bereits diese Saison konnte eine Bambini-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden.

Sportlich war die Saison erfolgreich, die Erwachsenenmannschaften konnten in der Bezirksklasse 2 gut mithalten und die Mixed14 Mannschaft stand am Ende der Saison in der Kreisklasse 1 wieder auf den ersten Platz. In der Winterrunde 2018/19 gelang der Mixed-Erwachsenenmannschaft gar der sportliche Aufstieg in die Bezirksliga.

Trotz des Tennisplatzbaues wurden viele Veranstaltungen besucht oder selbst angeboten: Ein Highlight war dabei der Besuch unserer Jugend beim WTA Turnier in Nürnberg und die durchgeführten Sommercamps sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder. Der Verein nahm mit drei Mannschaften am Hollfelder Triathlon und am Hobbykegelturnier in Eichenhüll teil, ein Turnier für Hobbyspieler wurde angeboten und vereinsintern wurden wieder die Vereinsmeister ausgespielt.

Der Kassenbericht wurde verlesen und die Kassenführerin und die Vorstandschaft einstimmig entlastet (bei 3 Stimmenthaltungen). Neuwahlen standen für den Posten des Platzwartes an, hierbei wurden Thomas Bornschlegel und Pankraz Schwarzmann einstimmig gewählt (bei 2 Stimmenthaltungen).

Durch das neue Online-Platzbuchungssystem, welches von den Mitgliedern äußerst positiv angenommen wurde, war eine Änderung der Beitragssatzung für die Gastspielbeiträge erforderlich. Die neue Beitragssatzung wurde einstimmig beschlossen. Ein neuer Beschluss erfolgte auch im Bezug auf zu leistende Arbeitsstunden. So kann in Zukunft ein Mitglied die Arbeitsstunden des Ehepartners übernehmen.

Neben der Unterstützung eines Standes bei der BR Radeltour steht 2019 ein weiteres Großereignis für den TC Hollfeld auf dem Programm: Die Einweihung der neuen Tennisanlage wird mit einem 1-tägigen Fest am 7.Juli abgehalten. Den Mitgliedern und Gästen erwartet dabei ein kurzweiliges Programm, welches am Abend im Zelt mit der Unterhaltungsband Blue Ship abschließt.