Jahreshauptversammlung 2016

Die Jahreshauptversammlung 2016 des TC Hollfeld 97 fand am Freitag, den 08.04.2016 im Gasthaus Schrenker statt.

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung berichtete der erste Vorsitzende Günter Schrenker von einem stabilen Mitgliederstand des TC Hollfeld von derzeit 80 Mitgliedern. Ein positiver Trend nach oben wäre wünschenswert. Leider gibt es gerade im Kinder- und Jugendbereich derzeit kaum einen Zugewinn an Mitgliedern, trotz der angebotenen Schnupperkurse und der Kooperation mit den Hollfelder Schulen. Wichtig sei es die Altersdifferenz im Jugendbereich nicht zu groß werden zu lassen, um kontinuierlich allen Spielern die Möglichkeit zu geben, in ihrer Altersklasse am Punktspielbetrieb für den TC Hollfeld teilzunehmen. Vorrangiges Ziel des TC Hollfeld für 2016 ist es aktiv Vereinsmitglieder zu werben, so wurden Flyer gedruckt, welche vor Saisonbeginn in den Geschäften und bei den Sponsoren ausgelegt wurden. Dank unseres Sponsorings sind die Werbebanden an den Zäunen gut belegt, Werbeflächen an der Mitteltrennung der Plätze können noch belegt werden. Für dieses Jahr muss vorrangig das alte Tennisheim renoviert werden und die Planungen für ein neues Tennisheim vorangetrieben werden. Aktionen wie das Bayern3 Dorffest und der Glühweinbude wurden mitgestaltet, Schnupperkurse mit unserem Trainer und weitere Freizeitaktivitäten wurden angeboten. Auch fand für unsere Jugendlichen wieder das 5-tägige Trainingscamp in Tschechien statt. Allerdings wird unser bisheriger Trainer Oli Hanus ab diesem Jahr nicht mehr als Trainer für den TC Hollfeld zur Verfügung stehen. Die Trainigseinheiten der Damen-, Herren- und Jugendmannschaft wird ab Mai unsere neue Trainerin Andrea Müller leiten.

Kassier Claudia Lang konnte berichten, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist und Kapital für anstehende Renovierungsarbeiten am Tennisheim und Rücklagen für den geplanten Neubau einer Blockhütte mit Terrasse zur Verfügung stehen würde. Die Frühjahrsüberholung der Tennisplätze wird wie die letzten Jahre wieder in Eigenregie unter der Anweisung unseres Platzwartes Ralf Hübner durchgeführt.

Unser Sportwart Sieglinde Grassmann und Jugendwart Heribert Stadter berichteten über das Abschneiden unserer Mannschaften am Spielbetrieb. Der TC Hollfeld nahm mit 3 Mannschaften am Punktspielbetrieb der Sommersaison 2015 teil. Dabei belegten die Herren in der K2 mit 6:4 Punkten den 2.Tabellenplatz, die Damen belegten in der K1 mit 2:6 Punkten den 5.Tabellenplatz und spielen in der Sommersaison 2016 ebenfalls in der K2. Wegen Spielermangels musste ein Spiel der Damen abgesagt werden. Meister in der K1, im Mixed Bereich in der höchsten Spielklasse im Bezirk, wurde unsere Mixed16 Mannschaft mit nur einer Niederlage bei 8:2 Punkten. Die Herrennahmen an der Winterrunde teil und belegten in der BK2 den 4.Tabellenplatz. Erfreulich war dieses Jahr auch die gute Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften und auch der Endspieltag war sehr gut besucht. Vereinsmeister bei den Herren wurden Jochen Hollfelder, bei den Damen Sigi Grassmann, im Damen Doppel siegten Sigi Grassmann und Miriam Tiedtke, im Mixed Wettbewerb ebenfalls Sigi Grassmann und Heribert Stadter. Vereinsmeister im Jugendbereich wurden bei den Mixed16 Maximilian Stadter, bei den Junioren 14 Maximilian Stadter, bei den Kleinfeldspielern Lea Schrüfer, im Mixed16 Doppel Maximilian Stadter und Miriam Tiedtke.

Dieses Jahr standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden alle einstimmig von den Anwesenden wiedergewählt. Erster Vorsitzender bleibt für die nächsten beiden Jahre Günter Schrenker, 2. Vorsitzender Richard Stark, Kassier Claudia Lang, Spielleiter Sigi Grassmann, Jugendleiter Heribert Stadter, Platzwart Ralf Hübner, Kassenprüfer Rosi Stark, Sponsoring und Marketing Thomas Bornschlegel und Steven Koch, Schriftführer Thomas Stadter. Die Wahlorganisation wurde durchgeführt von Pankraz Schwarzmann.

Weiterhin berichtete der Vorstand über anstehende Termine und Veranstaltungen. Am 30.April findet die Saisoneröffnung mit einem Schleifchenturnier für Kinder und Erwachsene statt. Vom 26.-29.Mai ist die Herrenmannschaft im Trainingslager am Gardasee. Am Glühweinbudenfest will man dieses Jahr wieder teilnehmen. Weitere Aktivitäten wie der Sponsoren Cup, die Prag-Fahrt, Wanderungen oder Bowlingspielen werden noch geplant und terminiert.

Der Verein dankt all seinen Sponsoren für die gute Zusammenarbeit.