BTV-Bezirkstagung 2018

Protokoll zum 73. Bezirkstag am 10. März 2018 in der Dr.-Stammberger-Halle, Kulmbach

TOP1: Begrüßung - Der Bezirksvorsitzende Karl-Friedrich Fehn eröffnet den Bezirkstag und begrüßt den BTV-Präsidenten Helmut Schmidbauer, die stellvertretende BTV-Geschäftsführerin Mirjam Rief und das Bezirksehrenmitglied Bernd G. Walther. Kulmbachs OB Henry Schramm dankt Karl-Friedrich Fehn in seinem Grußwort für seine Tätigkeit.

TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit - Beides ist erfolgt.

TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung -Sie wird einstimmig genehmigt.

TOP 4: Genehmigung des Protokolls des 72. Bezirkstages vom 11. März 2017, veröffentlicht am 13. März 2017 - Dieses ist genehmigt, weil innerhalb von acht Tagen nach Veröffentlichung des Protokolls keine Einwände erhoben wurden.

TOP 5: Kurzvortrag des BTV-Vereinsberaters: Lars Haack stellt die Aufgaben des BTV-Vereinsberaters und mit dem Quick-Check ein Tool der BTV-Vereinsberatung vor. Er weist zudem auf den Talentino-Kleinfeld-Cup hin.

TOP 6: Holger Rebhan stellt seine Tätigkeit als Talentino-Tennis-Scout vor.

TOP 7: Robert Engel stellt das neue Corporate Design des BTV, das neue Leitbild des BTV und das Konzept zur Erweiterung der TennisBase Oberhaching vor. Er geht auf die Ergebnisse des Experten-Workshops zu Entwicklungen im BTV-Wettspielbetrieb ein. Er erläutert, dass ab Saison 2019 die Einführung eines BTV-Vereinsballs diskutiert wird. Günter Kölbl wirbt bei den Vereinen, die BTV-Vereinsberatung zu nutzen. Er appelliert an die Vereine, zu überprüfen, ob die Trainer eine Betriebshaftpflicht haben. Er berichtet von erfolgreichen Vereinsstammtischen in Oberfranken. Er weist auf die Wichtigkeit von Trainern in den Vereinen hin und gibt die Termine für die Trainerausbildung in Oberfranken bekannt. Er wirbt für Deutschland spielt Tennis. Peter Müller erläutert die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2017 und das Vermögen des Tennisbezirks Oberfranken. Er verweist auf den Jahresbericht und die Einladung.

TOP 8: Bericht der Kassenprüferkommission - Bezirksehrenmitglied Bernd G. Walther verliest den Kassenprüferbericht. Es wird eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.

TOP 9: Entlastung des Bezirksvorstandes - Diese wird auf Antrag von Bernd G. Walther einstimmig erteilt.

TOP 10: Ergänzungswahl zum Vorstand; Berufung von Referenten - Karl-Friedrich Fehn tritt von seinem Amt des Bezirksvorsitzenden zurück. Bernd G. Walther leitet die Wahl. Robert Engel wird einstimmig zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Anschließend wird Karl Friedrich Fehn einstimmig zum Bezirksehrenvorsitzenden gewählt. Siegfried Scherbel wird einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Robert Engel beruft Rüdiger Gardt zum Referenten für Regelkunde und Schiedsrichterwesen. Helmut Schmidbauer würdigt die Leistung von Karl-Friedrich Fehn als Bezirksvorsitzender.

TOP 11: Höhe der Mannschaftsnenngebühren 2018 - Diese bleibt unverändert.

TOP 12: Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2018 - Diese wird einstimmig erteilt.

TOP 13: Spielzeit 2018 - Sportliche Ausrichtung der Mannschaftswettkämpfe: Siegfried Scherbel und Helmut Schmidbauer nehmen die Ehrung der Bezirksmeister und Mannschaftsmeister vor. Siegfried Scherbel erläutert, dass es keine Regeländerungen in den Wettspielbestimmungen gibt. Es wurde die Altersklasse Damen 60 installiert. Am 15.3. ist Deadline für die namentliche Mannschaftsmeldung. Bis zur Altersklasse U14 müssen die Mannschaftsführer Erwachsene sein. Eine Nachmeldung von Spielern ist nur über die BTV-Geschäftsstelle gegen Gebühr möglich. Absagen werden mit Bußgeldern belegt. Bei nicht gespielten Spielen ist w.o. im Spielbericht einzutragen. Spielverschiebungen nach vorne sind immer möglich. Mixed-Mannschaften werden nach LK aufgestellt. Bei Regen muss dennoch jede Mannschaft zum Spielbeginn anwesend sein. Jugendliche dürfen in unbegrenzt vielen Altersklassen spielen. Siegfried Scherbel erläutert, dass die Leistungsklassen in die Hoheit des DTB fallen. Eine Änderung der Leistungsklassen ist ausschließlich durch Spielergebnisse möglich. Ausnahmen sind nur für die Ersteinstufung und für Spieler, die lange keine Wettkämpfe absolviert haben, vorgesehen. Er erläutert die Regelungen zum Zuspätkommen und zu den Hitzeregelungen. Die Erkenntnisse der BTV-Online-Umfrage sind folgende: Es werden mehr Wettkämpfe pro Saison, auch in den Pfingstferien, bis Ende Juli und auch im August/September gewünscht. Zudem möchte man in beliebig vielen Vereinen und Mannschaften spielen können.

TOP 14: Bezirkseinzelmeisterschaften 2018 - Diese finden bei den Erwachsenen vom 27.04.2017 bis zum 29.04.2018 beim TC Bamberg und im Jugendbereich vom 18.05.2018 bis zum 20.05.2018 beim TC Am Lerchenbühl Bayreuth statt.

TOP 15: Anträge - Es liegen keine Anträge vor.

TOP 16: Nächster Bezirkstag - Dieser findet am 9. März 2019 in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach statt.

TOP 17: Sonstiges - Robert Engel bedankt sich bei Frau Rief und Herrn Schmidbauer für Ihr Kommen. Robert Engel schließt den Bezirkstag und wünscht eine verletzungsfreie Saison.