Bezirkstagung_2

Bezirkstagung Kulmbach

Am 12.März 2016 fand in Kulmbach die Bezirkstagung des Tennisbezirkes Oberfranken statt.

Die Wichtigsten Inhalte der Tagung siehe nachfolgend:

Trainerlehrgänge

Am 09.-10.04.16 Teil I und am 16.-17.04.16 wird die Ausbildung zum C-Trainer-Lehrgang-1 beim TC Lerchenbühl in Bayreuth angeboten. Anmeldeschluss ist der 31.03.16. Der C-Trainer Lehrgang 1 kostet220,00 €, mit mybigpoint-Premium Gebühr 180,00 €. Er findet jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. Der C-Trainer Lehrgang-1 findet auf Bezirksebene statt und dauert 4 Tage mit insgesamt 30 Unterrichtseinheiten. Der C-Trainer-Lehrgang-1 ist kein lizenzierter Trainerlehrgang. Er dient zu Unterstützung lizenzierter Trainer im Verein beim Unterricht oder Training und Vorstandsmitglieder bei Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten.

Die folgenden C-Trainer-Lehrgänge 2 und 3 finden imLLAZin Oberhaching statt.

Bezirksmeisterschaften

Die Bezirkseinzelmeisterschaften 2016 finden für die Erwachsenen beim TC Bamberg am 29.04. bis 01.05.16 und für die Jugend beim TC Weiß-Rot Coburg am 13.05. bis 16.05.16 statt.

Aktion „Deutschland spielt Tennis“

Der Bayerische Tennis-Verband unterstützt seine Vereine mit unterschiedlichen Projekten und Veranstaltungen dabei, die große Leidenschaft für den Tennissport täglich an die Mitgliederbasis zu transportieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Mit der Aktion„Deutschland spielt Tennis“ können neue Mitglieder für den Verein geworben werden. Die Anmeldung zum Aktionstag am 23. oder 24. April 2016 erfolgt ganz einfach online auf www.deutschlandspielttennis.de.

Nach der Anmeldung wird jeden teilnehmenden Verein ein umfangreiches Werbemittelpacket zugeschickt.

Weltklassetennis Damen in Nürnberg

Der Nürnberger Versicherungscup geht in die vierte Runde. Vom 14. bis 21. Mai 2016 werden wiederum einige der besten Tennisspielerinnen der Welt in Nürnberg zu Gast sein. Am Sonntag, den 15. Mai und Montag, den 16. Mai 2016 ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre der Eintritt frei.

Allgemeines

Der Spielplan wird im BTV-Portal unter Wettspielbetrieb veröffentlicht. Zum Stichtag 16.4. ist der Terminplan nochmals auf evtl. Veränderungen zu prüfen. Er ist mindestens bis dahin noch vorläufig. Bis dahin erfolgt keine individuelle Benachrichtigung.

Eigenständige Terminverlegungen nach hinten sind auch im beiderseitigen Einvernehmen nicht gestattet. Terminvorverlegungen können vereinbart werden. Dann bitte Fax- oder E-Mail-Mitteilung an Sportaufsicht.

Bei witterungsbedingtem Spielabbruch bzw. Nichtzustandekommen des Mannschaftswettkampfs haben sich die Mannschaften sofort auf einen Termin zur Durchführung bzw. Fortsetzung festzulegen, der Nachtermin ist bis zum aktuellen Termin der Ergebniseingabe im Wettspielportal einzutragen. Für Ausnahmesituationen hat der Spielleiter als Termin den 23./24.07.16 festgelegt.

Über Spielabbruch oder witterungsbedingten Ausfall entscheidet der OSR. Eine allzu frühe Vertagung hat zu unterbleiben. Grund und Zeitpunkt des Abbruchs bzw. der Verlegungsentscheidung müssen vom OSR eingetragen werden. Als Nachholtermin ist der nächste für beide Mannschaften spielfreie Termin zu nehmen.

Für die Mannschaftsaufstellung maßgeblich sind die nur über das Vereins-Login des Vereinsadministrators zur Verfügung gestellten Gesamtlisten. Mindestens ein Exemplar des Buches „Regeln/Ordnungen“ des aktuellen Jahrs ist auf jeder Anlage zugriffsbereit vorzuhalten.

Im Mixed -14/16/18 muss (im Grundsatz) mind. 1 Mädchen im Einzel antreten! (Im Doppel Ersetzung durch einen auf der Meldeliste nachfolgenden Jungen möglich)

Bei allen Wettspielen entscheidet der Gewinn von 2 Sätzen. Bei 6:6 Spielstand in einem der ersten beiden Sätzen entscheidet der Tiebreak über den Satzgewinn. In allen Wettspielen von Mannschaftswettkämpfen, und zwar in allen Spielklassen und allen Altersklassen, wird anstelle eines 3. Satzes ein entscheidender Wettkampf-Tiebreak bis 10 gespielt. Das MTB-Ergebnis ist als 3. Satz-Ergebnis einzutragen (z.B. 10:3 oder 13:11). Dies zählt in der Aufrechnung als ein Satz und ein Spiel.

Spielberichte

Der Mannschaftsführer des Heimvereins führt einen Spielbericht – Durchschreibesatz oder Download-Formular. Die Spielernamen sind soweit zu erfassen, dass Eindeutigkeit besteht (ggf. Vorname)! Der Heim- und der Gastverein erhalten je eine von beiden MF und vom OSR unterschriebene Ausfertigung (ggf. Foto/Aufbewahrung bis 31.12.).

Angaben von Spielbeginn und Spielende zwingend, die Tel.-Nr. des OSR erwünscht, zwingend bei Bemerkungen, die für eine eventuelle Entscheidungder Sportaufsicht herangezogen werden.

Dieser Spielbericht dient ggf. als Grundlage für die Behandlung von Einsprüchen. Auf Aufforderung durch die Spielaufsicht ist dieser Originalspielbericht durch den Verein zuzuleiten.

Alle Eintragungen des Spielberichts sind vom Heimverein 1:1 und termingericht bis Montag 13.00 Uhr in das BTV-Wettspielportal einzustellen. Versehentlich gemachte Fehler können und müssen vom Heimverein bis zum 3. Tag nach Spieltermin korrigiert werden.